mitfahrgelegenheit's Webseite

Im Folgenden habe ich einige Informationen und Hinweise an alle Mitfahrer verfasst. Aufgrund von negativen Erfahrungen der letzten Fahrten halte ich dies für wichtig. Es wäre schön, wenn ihr euch diese Infos vor Fahrtantritt durchlesen würdet, um Probleme und Missverständnisse zu vermeiden.

 

- Buchungssystem:

Der Großteil meiner Fahrten ist über das Buchungssystem von mitfahrgelegenheit.de zu reservieren. Entsprechend möchte ich euch darum bitten, zur besseren Übersicht auch über dieses System zu reservieren und euch vorher anzumelden. 

 

- Kontaktaufnahme:

Der einfachste Weg ist natürlich das Telefon. Leider bin ich aber nicht immer telefonisch zu erreichen. Sollte dies bei eurem Anruf der Fall sein, so bitte ich euch, mir eine SMS zu schreiben. Ich werde mich auf jeden Fall darauf bei euch zurückmelden. Entweder ich schreibe euch direkt zurück, oder ich lasse bei euch kurz anklingeln und ihr könnt darauf zurückrufen.  Frühzeitig bin ich selbstverständlich auch per E-Mail erreichbar. Kurz vor Abfahrt und auch während der Fahrt ist mein Handy natürlich eingeschaltet. Ich erwarte aber auch von meinen Mitfahrern die Angabe einer Handy-Nummer. Solltet ihr für Freunde oder Verwandte reservieren, so teilt mir neben eurer Tel-Nr. auch unbedingt die des tatsächlichen Mitfahrers mit! Solltet ihr kein Handy haben, so bitte ich darum, euch vor der Abfahrt in regelmäßigen Abständen bei mir zu melden und mir aktuelles mitzuteilen (Interessenabfrage, Aktueller Standort, Info bei Verspätungen/Treffpunktverschiebungen). Sollte dies nicht erfolgen nehme ich mir das Recht vor, bei Bedarf andere Mitfahrer als Ersatz mitzunehmen.

 

- Geldübergabe

Das Finanzielle sollte vor oder während der Fahrt erledigt werden. Bisher habe ich immer die Kostenbeteiligung nach der Fahrt genommen (wie es sonst wohl auch üblich ist). Da es aber immer öfter zu Nachverhandlungen kommt und der ursprüunglich vereinbarte Fahrpreis plötzlich für einige Mitfahrer doch nicht mehr okay ist, sehe ich mich zu dieser Maßnahme gezwungen.

 

- Reisezeit:

Ich bin bemüht, unseren Fahrplan einzuhalten. Über Verkehrsbehinderungen (Staus, Baustellen, witterungsbedingte Verzögerungen) kann ich jedoch nicht vorbeifliegen. Plant bei eurer Reiseplanung deshalb immer noch einen Puffer mit ein (je nach Zeit... Freitag-Nachmittag brauchen wir mit Sicherheit länger als Samstag-Nacht). Solltet ihr wichtige Termine haben, so informiert mich zu Beginn der Fahrt am Besten darüber, sodass ich versuchen kann dies mit zu berücksichtigen.

Gewöhnlich fahre ich zügig, werde aber nicht über die Autobahnen rasen.

 

- Verhalten während der Fahrt

Das Rauchen ist im Fahrzeug nicht erlaubt. Bei längeren Strecken können wir aber gern Raucher-/Toilettenpausen einlegen.

Sollte ich von einem Mitfahrer in extremer Form beleidigt oder bedroht werden, so werde ich diese Person ohne weitere Diskussionen an der nächsten Ausfahrt absetzen. Für freundliche und respektvolle Unterhaltungen bin ich immer gerne zu haben und konstruktive Kritik höre ich mir an... sollte aber jemand aggressiv werden und mich beschuldigen, dass er/sie einen Termin verpasst, so kann ich auch böse werden...

 

Ich setze bei meinen Mitfahrern ein bestimmtes Maß an Sauberkeit und Hygiene voraus. Personen mit extrem stark verschmutzten Kleidern oder Gepäck nehme ich nicht mit (auch im Interesse der anderen Mitfahrer).

Babys und Kleinkinder nehme ich nur mit, wenn ihr auch einen entsprechenden Kindersitz dabei habt. Ich nehme keine Kinder mit, die z.B. die ganze Fahrt über auf dem Schoß ihres Elternteils liegen. Sicherheit hat da Vorrang. 

Alleinreisende Kinder nehme ich gerne mit - aber nur, wenn ich die Personalien vom "Bringer/Geber" und "Abholer" (+ Ausweisüberprüfung) und eine schriftliche Bestätigung eines Erziehungsberechtigten habe.

Sollte im Auto Platz sein, befördere ich auch allgemein Gegenstände, Pakete, o.Ä. Aber auch nur unter der Voraussetzung, dass ich klare Angaben zum Sender und Empfänger habe und mir der Inhalt genau gezeigt wurde (eigene Absicherung --> nehme keine Sachen mit, die gegen das Gesetz sind).

 


Kostenlose Webseite von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!